03. April 2014 | Nachrichten

Einladung: "Tour de Mitte"

Am Samstag, 5. April mit Frank Baranowski

Die SPD Bezirksfraktion GE Mitte lädt hiermit recht herzlich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Fahrradtour durch unseren schönen Bezirk ein. Wir werden alle 7 Stadtteile befahren bzw. streifen und freuen uns ganz besonders, dass unser Oberbürgermeister Frank Baranowksi trotz großem Termindruck zugesagt hat, etwa die hälfte der Strecke gemeinsam mit uns zu fahren. Selbstverständlich ist unser Bezirksbürgermeister Detlev Preuß mit von der Partie. Ebenso wie eine Reihe von Stadt- und Bezirksverordneten der SPD Fraktion in Rat und Bezirksvertretung Mitte!

Entlang der Strecke wollen wir aufzeigen, wie sich der Bezirk in den letzten 5 Jahren verändert hat und fahren Punkte an, die sich in der nächsten Zeit stark verändern werden.

Das ist das Gelände des Schalker Vereins ebenso, wie der Tossehof und das gesamte Areal  zwischen Rheinische Straße und Küppersbuschstraße (Güterbahnhof Schalke Süd).

Wir fahren vorbei an neu gestalteten Plätzen und neu errichteten Gebäuden. Wir sind uns dessen bewusst, dass dies nur ein kleiner Querschnitt aus dem Bezirk sein kann, da der Bezirk für eine Komplettbefahrung einfach zu groß ist. Vielleicht macht aber gerade das Lust auf mehr!

Gelsenkirchen hat eine Fläche von rd. 104.900 qm. Gelsenkirchen besteht aus 5 Stadtbezirken. Der Bezirk Mitte hat einen Flächenanteil von rd. 26,6 % und somit rd. 27.900 qm! Dagegen wohnen in Mitte rund 35 % aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Wir beginnen um 11.00 Uhr am Grillo-Gymnasium und treffen etwa 1,5 Stunden später am Melanchtonplatz ein, wo uns der OV Heßler zu seinem Nachbarschaftsfest begrüßt. 

Die Rückfahrt organisiert jede*r selber!