06. Juni 2015 | Pressemitteilungen

Udo Brückner unterstützt BMB-Forderung

Barrierenfreie Wege zum Neuen Justizzentrum

• Udo Brückner, Vors. BMB

Udo Brückner, Stadtverordneter und Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderung (BMB) fordert eine barrierefreie Zuwegung zum Neuen Justizzentrum Udo Brückner: „Es wird der Stadt Gelsenkirchen gut zu Gesicht stehen, wenn bei Inbetriebnahme des Justizzentrums taktile Leitlinien sowie behindertengerechte Ampelanlagen vorhanden sind und die Menschen mit Assistenzbedarf keine Schwierigkeiten zum Besuch des Zentrums vorfinden“.

Nach dem Vortrag von Frau Brüggemann-Loose vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW in der Sitzung des BMB am 2. 6. 2015 haben sich Fragen zur barrierefreien Zuwegung zum Justizzentrum ergeben. Hintergrund ist, dass innerhalb des Areals des Justizzentrums das Land NRW verantwortlich ist, die unmittelbare Wege dorthin in der Verantwortung der Staddt liegen. Da die Ampelanlagen rund um das Justizzentrum nicht behindertengerecht sind, ist ein Prüfungsauftrag an die Verwaltung gerichtet worden, zwecks Abhilfe der derzeitigen Situation.