14. August 2017 | Pressemitteilungen

Die größte Baustelle in ganz Europa

SPD-Fraktion an der Magdeburger-/Eberstein Straße

• vlnr: Kurt Krause, Venetia Harontzas, Ralf Hauk, Silke Ossowski, Manfred Leichtweis, Margret Schneegans

Die SPD-Ratsfraktion hat mit Stadt- und Bezirksverordneten die Großbaustelle zur Emscher-Renaturierung an der Waltraudstraße/Ebersteinstraße besucht. Bauleitung und Verwaltungsmitarbeiter erläuterten die bevorstehende Einrichtung und Entwicklung der Baumaßnamen, die sich über mehr als zwei Jahre hinziehen werden. Sie umfassen den Bereich der Magdeburger Straße, schwenken dann in die Bismarckstraße Richtung Süden und gehen dann in unterirdischer Bauweise über die Bornstraße bis zum dort zu Tage treteneden Sellmannsbach im Bulmker Park.

In diesem europaweit größten Bauprojekt werden Schmutz- und Frischwasser der Emscher und ihrer Zuflüsse getrennt, die Bachläufe, wie der Sellmannsbach, renaturiert. Zuvor sind umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, die nicht immer unterirdisch zu erledigen sind. So wird die Magdeburgerstraße bald für bis zu zwei Jahren zu einer Einbahnstraße in Richtung Westen. In der Bismarckstraße wird es möglich sein, den Verkehr zweispurig an den Baugruben vorbeizuführenn. Die Bornstraße wird jedoch für lang Zeit zur Sackgasse aus Richtung Hohenzollernstraße, weil an der Bismarckstraße ein großer Schacht entsteht, um die Vortriebsmaschine dort zu bergen. Diese arbeitet sich vom Bulmker Park aus unter der Bornstraße durch. Vorbereitende Arbeiten hierzu finden bereits ab Mitte September statt.

Margret Schneegans: "Das war ein interessanter Besuch, der die Dimensionen der Bauarbeiten verdeutlich hat. Wir hoffen auf des Verständnis der Betroffenen Anwohner und der Autofahrer. Offene Abwasserkanäle, wie die Emscher und der Sellmannsbach im Berich Bulmke, sind nicht mehr zulässig. Die Renaturierung wird die Lebensqualität in unserer Stadtd deutlich erhöhen. Dafür braucht es nur etwas Geduld. Nicht vor 2021 wird zum Beispiel ein sauberes Bächlein durch den Bulmker Park fließen.