05. Februar 2015 | Pressemitteilungen

Gabriele Preuß: „Mit der Euroscola eine Reise nach Straßburg gewinnen“

SPD-Europaabgeordnete ruft Schulen zur Teilnahme auf

Jedes Jahr ermöglicht der multimediale Schulwettbewerb „Euroscola“ des Europäischen Parlaments Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa, in einem spannenden Planspiel europäische Politik hautnah in den Sitzungsräumen und dem Plenarsaal in Straßburg zu erleben und spielerisch selbst zu gestalten. Auch dieses Jahr winkt für kreative Einsendungen wieder die Einladung ins Elsass.

„Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 16 und 18 Jahren, die in Gruppen von maximal 24 Personen einen multimedialen Wettbewerbsbeitrag erarbeiten und einreichen sollen“, erklärt die SPD-Europaabgeordnete Gabriele Preuß. „Dabei sind geschriebene Texte ebenso möglich wie selbstgedrehte Videos, kleine Theaterstücke, Präsentationen oder Comics. Der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt.“

In diesem Jahr steht der Wettbewerb passend zum Europäischen Jahr der Entwicklung unter dem Motto „Entwicklungspolitik – was habe ich damit zu tun?“. Eine Jury bewertet die Einsendungen und lädt die Siegergruppen im Schuljahr 2015/2016 nach Straßburg ein. „Die Teilnahme lohnt sich in jedem Fall schon deshalb, weil die eigene Kreativität so gefordert wird“, findet Gabriele Preuß. „Die Schulen sollten ihre Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen ermuntern.“

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 31. März 2015. Alle weiterführenden Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden sich unter http://www.europarl.de/euroscola .