25. Juni 2015 | Pressemitteilungen

Heike Gebhard und Markus Töns: 5,7 Millionen bekommt Gelsenkirchen 2015 über das Städtebauförderprogramm des Landes

258 Millionen Euro gehen in diesem Jahr aus dem Städtebauförderprogramm des Landes an die nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden. Mit diesem Geld können landesweit 202 Bauvorhaben realisiert werden, darunter 32 neue Projekte. „Gelsenkirchen erhält aus dem Förderprogramm 5.732.000 Euro“, sagt Landtagsabgeordneter Markus Töns.

„Für die Umgestaltung des Heinrich-König-Platzes und den Umbau der Aula der Gertrud Bäumer Realschule in der City erhält Gelsenkirchen 1.922.000 Euro. Für die Revitalisierung der Bochumer Straße fließen 1.527.000 Euro nach Gelsenkirchen.

Diese Maßnahmen werden aus dem Einzelprogramm Stadtumbau West finanziert.

Für die Umgestaltung des Grilloplatzes, das Stadtteilmanagement Schalke, die Umgestaltung des Schulhofs vom Schalker Gymnasium stehen 1.784.000 Euro Fördermittel aus dem Programm Soziale Stadt für den Ortsteil Schalke zur Verfügung“, kündigt Markus Töns an.

Heike Gebhard erklärt: „In Gelsenkirchen – Hassel und Herten – Westerhold/Bertlich wird das Stadtteilmanagement mit 499.000Euro gefördert. Die Städtebauförderung des Landes ist in mehrerlei Hinsicht wichtig für unsere Städte und Gemeinden: Wir bekommen Geld für unsere kommunale Infrastruktur, zugleich erzielen wir mit den Bauprojekten volkswirtschaftliche Effekte, die über das eigentliche Ziel der integrierten baulichen, ökonomischen und sozialen Erneuerung hinausgehen. Mit den Fördermitteln aus dem gesamten Programm können landesweit Folgeinvestitionen von bis zu 1,8 Milliarden Euro ausgelöst werden.“

Mit dem Städtebauprogramm werden außerdem gezielt die Städte und Gemeinden mit strukturellen Schwierigkeiten erreicht und finanziell unterstützt, denen es aufgrund ihrer schwierigen Haushaltslage nicht möglich wäre, das erforderliche Geld für dringend benötigten Investitionen im Städtebau allein aufzubringen. In dem Programm stehen Maßnahmen für insgesamt 346 Millionen Euro. Daran beteiligt sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 143 Millionen Euro, der Bund mit 115 Millionen Euro und die Kommunen mit 88 Millionen Euro. Wir stehen damit zusammen mit dem Bund zu unseren Zusagen, die Städte und Gemeinden auf sehr hohem Niveau bei der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung zu fördern. Damit wollen wir auch die Bürgerbeteiligung vor Ort stärken“, so die Landtagsabgeordneten Heike Gebhard und Markus Töns abschließend.