17. April 2015 | Pressemitteilungen

Aufwertung der Sportanlage „Offene Tür“ an der Adenauerallee

Lukas Günther: „Die Umsetzung der SPD-Forderung bringt eine deutliche Verbesserung des Sportangebots.“

• Lukas Günther, sachk. Bürger im Sportausschuss

Am kommenden Donnerstag wird die Bezirksvertetung Nord die Erneuerung und den Ausbau der Sportanlage „Offene Tür“ an der Adenauerallee endgültig auf den Weg bringen. Damit wird eine Forderung der SPD-Ratsfraktion aus den Haushaltsberatungen für das laufende Jahr umgesetzt.

Für Lukas Günther, der die SPD als sachkundiger Bürger im Sportausschuss vertritt, geht es allerdings nicht nur um eine reine Sanierung der schon seit 1957 bestehenden Anlage,

„Verbunden damit ist auch eine deutliche Verbesserung des Angebotes auf dieser für jeden frei zugänglichen, aber auch von Vereinen genutzten Sportanlage,“ so Lukas Günther.

„Alte Anlagen werden erneuert und die Palette an Sportmöglichkeiten deutlich ausgeweitet. Das verbessert die Möglichkeit, individuell Sport zu treiben. Außerdem werden Trendsportangebote ausgebaut, etwa durch den Neubau eines Beachvolleyballfeldes. Ein Gleichgewichtsparcours macht die Anlage für neue Altersgruppen interessant.“

Bei der Planung sind die Vorschläge der Sporthochschule Köln aufgegriffen worden, so dass das Vorhaben auch fachlich gut durchdacht ist. Insgesamt werden 130.000 € verbaut.

Lukas Günther: „Auch mit Blick auf den präventiven Effekt des Breitensportes ist das Geld sicher sehr gut angelegt.“