19. Juni 2015 | Pressemitteilungen

Verkehrsknotenpunkt Florastraße/Overwegstraße wird schneller entschärft

• Margret Schneegans

Die verkehrspolitsiche Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Margret Schneegans hatte in der Januarsitzung des Ausschusses für Verkehr, Bauen und Liegenschaften angeregt, die Vorschläge zur Entschärfung des Verkehrsknotenpunktes Overwegstraße/Florastraße möglichst komplett in diesem Jahr umzusetzen. Ursprünglich wollte die Verwaltung nur einen kleinen Teil sofort realisieren.

„Für die Verlagerung der Grünen Welle als erste Maßnahmen sollten 17.500 € verwendet werden. ich bin allerdings der Meinung, die Situation an der Stelle erfordert, dass wir hier schneller handeln. Deshalb habe ich schon im Januar die Verwaltung gebeten, die zusätzlichen rund 140.000 € möglichst noch in diesem Jahr bereit zu stellen,“ so Margret Schneegans.

In der Sitzung des Ausschusses am Donnerstag, 18. Juni hat die Verwaltung nun mitgeteilt, dass die Mittel jetzt fließen können.

„Mein Ziel ist es, diesen Stauschwerpunkt so schnell wie möglich zu entschärfen und die täglichen Rückstaus möglichst zu beseitigen. Deshalb freut mich die Ankündigung der Verwaltung in der aktuellen Ausschussitzung besonders, denn damit kann noch in diesem Jahr merklich für Entlastung gesorgt werden.“