15. November 2015 | Pressemitteilungen

Premiere für das "Forum Perspektiven"

Thema: Städtische Lebensqualität

Die SPD Gelsenkirchen lädt zum ersten Forum Perspektiven am Samstag, den 28. November 2015 von 10:00 bis 13:15 Uhr in die Aula der Gesamtschule Buer-Mitte (Rathausplatz 3, 45894 Gelsenkirchen) ein. Auf der Veranstaltung will sich die SPD mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit dem Thema „Städtische Lebensqualität“ beschäftigen.

Dieses Thema hatte sich bei einer Abstimmung unter den SPD-Mitgliedern durchgesetzt. „Unser Ziel ist es, Antworten auf die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen für die Weiterentwicklung unserer Stadt zu finden“, so die SPD-Vorsitzende Heike Gebhard MdL. An sechs von ExpertInnen moderierten Thementischen wird nun dazu diskutiert. Dabei wird städtische Lebensqualität von Bildung, Kultur und Freizeit über Stadtplanung, Integration, Arbeit und Wirtschaft bis hin zu Familie, Senioren, Umwelt und Mobilität aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Zur Einführung wird Michael von der Mühlen, Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und ehemaliger Gelsenkirchener Stadtbaurat über Perspektiven des Ruhrgebiets sprechen.

„Wir wollen“, so die InitiatorInnen des Forums Perspektiven Sandra Latzke und Taner Ünalgan, „neue Antworten auf wichtige Fragestellungen entwickeln und uns dabei nicht nur auf dem bisher Erreichten ausruhen. Wir freuen uns auf die Anregungen vieler GelsenkirchenerInnen aus der Nachbarschaft.“ Im Zentrum des Forums Perspektiven stehen die Fragen: Was macht städtische Lebensqualität eigentlich aus? Was erwarten Bürgerinnen und Bürger ganz persönlich, um ihren Stadtteil als lebenswert zu bezeichnen? Heike Gebhard: „Wir sind gespannt auf die Hinweise der TeilnehmerInnen.“ Die erarbeiteten Thesen und Ergebnisse werden notiert und am Ende der Veranstaltung präsentiert.

Um Anmeldung bis zum 23.11.2015, per Email info@spd-gelsenkirchen.de oder telefonisch 0209 17991-0, wird gebeten.