27. Januar 2016 | Pressemitteilungen

SGK-Montagmorgenschulung für Frauen zum Thema Flüchtlinge

Mit Hans-Joachim Olbering, Leiter der Stabsstelle Flüchtlinge der Stadt

• Bild aus der SGK-Montagmorgenschulung Dezember 2015

Silke Ossowski, ASF-Unterbezirksvorsitzende und Leiterin der SGK-Seminare "Montagmorgenschulung" lädt am Montag, den 1. Februar ins AWOBegegnungszentrum, Grenzstr. 47 ein. Ab 10 Uhr findet dort die Montagmorgenschulung für Frauen statt. Thema der Veranstaltung ist "Flüchtlinge in Gelsenkirchen – aktuelle Situation, Maßnahmen aus dem Gelsenkirchener Handlungskonzept".

Referent ist Hans-Joachim Olbering, Leiter der Stabsstelle Flüchtlinge der Stadt Gelsenkirchen.

Silke Ossowski: „An vielen Stellen in Gelsenkirchen sind Flüchtlinge angekommen, wie bereits in allen anderen Städten auch. Teilweise sind sie nur vorübergehend in unserer Stadt, teilweise aber auch, um dauerhaft hier zu leben.
Unabhängig von diesen jeweiligen konkreten Sachlagen ist es wichtig, umsichtig und konstruktiv zu handeln. Wir in Gelsenkirchen haben eine gute Art des Miteinander um mit diesen Situationen umzugehen, sei es durch die zahlreichen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, durch die unterschiedlichen Institutionen und die Wohlfahrtsverbände.
Die Gelsenkirchener Willkommenskultur funktioniert nicht nur zu Zeiten, wenn „mal“ WM ist, sondern auch in akuten Krisensituationen, wie zurzeit.
Ein wesentlicher Baustein hierzu ist das Gelsenkirchener Handlungskonzept. Hans-Joachim Olbering als Leiter der Stabsstelle Flüchtlinge wird den Teilnehmenden davon berichten, aber auch von der aktuellen Situation im Stadtgebiet.

Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen.

einverstanden