09. November 2018 | Pressemitteilungen

Über 8 Millionen Euro mehr für die Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen

Markus Töns: Das ist die Handschrift der SPD

• Markus Töns, MdB und Vorsitzender der SPD Gelsenkirchen

2019 stehen dem Jobcenter in Gelsenkirchen rund 8,4 Millionen Euro mehr für die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen zur Verfügung als im Jahr 2018. Das hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales dem Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Töns mitgeteilt. „Für die Langzeitarbeitslosen ist das ein echtes Plus. Damit kann das Jobcenter ihnen zielgenau helfen und sie besser in Arbeit vermitteln. Das gibt es nur, weil die SPD in der Regierung ist", so Töns.

Neben diesem Mehr an Mitteln wird Gelsenkirchen auch von zusätzlichen Finanzierungsquellen für den Sozialen Arbeitsmarkt profitieren, der heute im Bundestag beschlossen wurde. „Es ist gut, dass der Soziale Arbeitsmarkt endlich kommt. Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren ist nicht nur volkswirtschaftlich klüger, sondern auch eine
Zeitenwende in der Sozialpolitik. Der Bund stärkt die soziale Teilhabe von Menschen, die schon sehr lange nach Arbeit suchen" so Markus Töns. "Dazu werden wir bundesweit 4 Milliarden Euro einsetzen. Das ist konkrete Politik für den sozialen Zusammenhalt im Land." Für die kommenden Jahre streben wir eine weitere Erhöhung der Mittel an.

einverstanden