08. November 2014 | Pressemitteilungen

SPD OV Buer-Mitte I: Verkauf der Markthalle war überfällig

Bereits vor mehr als 7 Jahren hieß eine Schlagzeile der WAZ am 23. Oktober 2007: Markthalle vor dem Verkauf. Jetzt ist es endlich soweit. „Leider“, so Dr. Klemens Wittebur, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Buer-Mitte I, „war das ursprüngliche Konzept einer Markthalle bereits nach 10 Jahren gescheitert. Immer mehr Markthändler zogen sich aus der Markthalle zurück.“ Es blieb eine private Immobilie zurück, deren Besitzer keine Perspektiven für alternative Nutzungen entwickelten und in der nur noch wenige Cafés erfolgreich betrieben wurden.

„Wir begrüßen den Verkauf“, so Sandra Latzke, seit einem halben Jahr SPD-Stadtverordnete für das Buersche Zentrum, „weil wir ihn mit einem Neuanfang verbinden. Durch die Kulturmeile, die Neugestaltung des Domplatzes und des jetzt neu eröffneten Linden-Karrees erfährt die Buersche Innenstadt eine positive Entwicklung, über die wir sehr glücklich sind. Neue Impulse bei der Markthalle begrüßen wir deshalb sehr, da auch sie ein wichtiger Baustein der Buerschen City ist“.
Der SPD Ortsverein Buer-Mitte I hofft, dass die Überlegungen des Buersche Investors Thomas Bernau in Abstimmung mit dem Architekten der eigentlich sehr schönen Immobilie Michael Becker und der Stadt Gelsenkirchen schnell zu Ergebnissen führen, die dann auch umgesetzt werden können. Der jetzige Zustand sollte schnell Vergangenheit werden.