20. November 2015 | Pressemitteilungen

Kampf um den Erhalt des Vaillant-Standortes unterstützen

Dr. Klaus Haertel: Vaillant Nachricht hat mich geschockt

• Dr. Klaus Haertel, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Überrascht und geschockt zeigte sich de SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Haertel von der Nachricht über die für das Jahr 2018 angekündigten Schließung des Vaillant-Standortes in Gelsenkirchen: „Die Nachricht traf mich völlig überraschend nach einer Sitzung zur überregionalen Planung in Essen. Ich kenne die Firma Vaillant schon schon lange und fühle mich ihr verbunden. Ich erinnere mich auch noch gut an die Sondersitzung des Rates vor der Direktion in Remscheid am 11. Dezember 2003. Damals konnten wir mit vereinten Kräften das Werk in unserer Stadt erhalten. Wir sollten auch jetzt nicht einfach das nach Gutsherrenart verkündete Votum der Konzernleitung hinnehmen, sondern um diesen Standort kämpfen. Wer nicht kämpft hat schon verloren."

Wir dürfen uns nicht mit den  knapp formulierten Versprechen, nach sozialverträglichen Lösungen für die Beschäftigten zu suchen, zufrieden geben. Ich sage den Beschäftigten und dem Betriebsrat von Vaillant meine volle Unterstützung beim Kampf um den Erhalt des Standortes zu. Ich stehe an der Seite von Vaillant-Gelsenkirchen. Schon 2013 habe ich vor den Werkstoren im Remscheid formuliert: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Vernunft in die Köpfe der Manager zurückkehrt und die falschen Entscheidungen überdacht werden.“