Innovationspreis
Das Konzept
Mit dem Innovationspreis, der erstmalig im Jahr 2004 vergeben wurde, rückt die SPD Gelsenkirchener Einzelpersonen, Organisationen und Initiativen mit zukunftsweisenden Ideen und Modellcharakter für die zukünftige Entwicklung in Gelsenkirchen in die Öffentlichkeit und stellt sie als Vorbild heraus. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Vorschläge für die Preisträger aus dem Kreise der Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger, den Wirtschaft- und Kulturtreibenden sowie den Sozialverbänden und gesellschaftlichen Initiativen Gelsenkirchens kommen.
Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen und Gruppen, deren Leistungen im wissenschaftlich-technischen, ökonomischen, politischen, kulturellen oder sozialen Bereich zu Neuerungen geführt haben, die vorbildhaft sind. Dabei werden Projekte vorgeschlagen, die entweder schon realisiert sind oder deren Verwirklichung möglich erscheint. Einzige Voraussetzung: Die Bewerber müssen aus Gelsenkirchen stammen oder in der Stadt den Schwerpunkt ihrer Arbeit haben.
Als Würdigung ihrer innovativen Leistungen erhalten die Preisträger eine repräsentative Skulptur, der Gelsenkirchener Künstlerin Claudia Lüke, welche im Besitz der Preisträger bleibt. Dazu bekommen die Sieger ein Preisgeld in Höhe von 500 €.