Dr. Klaus Haertel

Persönliches

Der gelernte Physikochemiker Dr. Klaus Haertel (geb. 1950) ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Hobbies sind Fußball und Fotografieren. Er ist Mitglied bei SJD - Die Falken, der AWO und im FC Schalke 04.

Er ist seit 1998 Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen. Dr. Klaus Haertel ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der SPD Gelsenkirchen und Beisitzer im Ortsvereinsvorstand des OV Bulmke.
Seit 1984 Stadtverordneter, bearbeitete er viele Jahre lang schwerpunktmäßig das Thema Arbeit und Umwelt. Von 1989 bis 1998 war er Vorsitzender im Ausschuss für Umwelt, Entsorgung und Betriebe. Seit 1999 ist er Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung.

Was will ich im Rat für Gelsenkirchen erreichen?

Seine zukünftigen politischen Arbeitsschwerpunkte sind die Stadtentwicklungspolitik, die Wirtschaftsförderung und die Mittelstandsförderung. Sein Ziel ist es, Gelsenkirchen für alle Bürger lebenswert zu halten.

Dr. Klaus Haertel vertritt seit vielen Jahren den Wahlkreis 104 Bulmke-Nord. Der Stadtteil Bulmke, in dem er aufgewachsen ist, liegt ihm besonders am Herzen. Hier kümmert er sich um Stadtumbauprojekte wie die Revitalisierung von Thyssen Schalker Verein und die Erneuerung des Tossehofes, sowie eine Attraktivitätssteigerung des Dreiecks Bismarckstr., Hohenzollernstr., Florastr. im Bulmker Norden.

Ausschüsse 2014 - 2020

• Haupt-, Finanz-, Beteiligungs- und Personalausschuss
  • Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus