Lutz Dworzak

Persönliches

Lutz Dworzak (geb. 1948) ist Dipl.-Verwaltungswirt und als Leiter des Einkaufsmanagements und der Produktsteuerung bei der Stadtverwaltung Essen tätig. Seine Hobbies sind Rad- und Motorradfahren, Angeln und der S 04.

Er ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen. Er ist Ortsvereinsvorsitzender des OV Horst-Süd und hat in seiner Funktion das Schlossparkfest über 26 Jahre federführend organisiert. Er ist stellv. UB- und Kreisvorsitzender des AWO Unterbezirks Gelsenkirchen/Bottrop und des Kreises Gelsenkirchen.

Was will ich im Rat für Gelsenkirchen erreichen?

Lutz Dworzak vertritt seit 1975 den Wahlkreis 322 (Horst-Süd) im Rat der Stadt Gelsenkirchen und befasst sich seit über 30 Jahren schwerpunktmäßig mit den Themen Soziales, Arbeit und Sport. Die städtebauliche Entwicklung im Stadtteil Horst, in dem er groß geworden ist, liegt im besonders am Herzen. So hat er sich für den Ausbau der Markenstraße, der Nutzung der Vorburg von Schloss Horst als Bürgercenter, der Erschließung des Geländes der ehemaligen Galopprennbahn als Wohnungsbaufläche und den Erhalt des Horster-Motorrad-Museums erfolgreich eingesetzt. Sein Ziel ist die weitere Schaffung von mehr Lebensqualität durch die Errichtung von bezahlbaren, barrierefreien Wohnquartieren in Horst.

Mitgliedschaft in Gremien 2014-2020:
Ausschüsse:

• Haupt-, Finanz-, Beteiligungs- und Personalausschuss
  • Ausschuss für Soziales und Arbeit - Vorsizender
    (gleichzeitig Betriebsausschuss Senioren- und Pflegeheime)
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Beschäftigungsförderung und Tourismus
  • Wahlprüfungsausschuss

Sonstige Gremien:

• Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
  • Verbandsversammlung Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband
  • Trägerversammlung "Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen - Das Jobcenter"
  • Verwaltungsrat Sparkasse Gelsenkirchen