Gutes, sicheres und angstfreies Zusammenleben – Weil es unsere Stadt ist

Sicherheit geht nur zusammen

Wir stehen für:

eine sichere und saubere Stadt. Wir nehmen die Sorgen der Menschen sehr ernst, die sich unsicher fühlen. Jedwede Form von Kriminalität und Gewalt dulden wir in unserer Stadt nicht.

Unsere Ziele:

• Wir wollen die Ordnungspartnerschaft zwischen der Stadt und der Polizei weiter stärken und festigen.

• Wir wollen die Strukturen des Kommunalen Ordnungsdienstes weiter stärken und bei zusätzlichem Bedarf personell ausbauen.

• Wir sagen illegalen Müllablagerungen weiterhin den Kampf an und wollen auch in Zukunft Mülldetektivinnen und -detektive einsetzen, um die Täterinnen und Täter zur Verantwortung zu ziehen.

• Durch präventives Handeln wollen wir Straftaten vermeiden, bevor sie auftreten. Dazu zählen für uns vor allem die Stärkung der Präventionsräte, aber auch städtebauliche Maßnahmen, wie die verstärkte Ausleuchtung öffentlicher Plätze und Straßen.

• Wir wollen unseren kommunalen Beitrag zur Müllvermeidung leisten. Wir wollen die Entwicklung einer stadtbezogenen, plastikfreien Mehrweg-Alternative zur Plastiktüte über eine Art Pfandsystem prüfen lassen oder einen Mehrweg-Kaffeebecher auf Pfandbasis.

• Konsequent gegen Schrottimmobilien: Durch den Aufkauf und Abriss von Problem-immobilien oder mit Rückbau- und Entsiegelungsgeboten wollen wir die Zahl der Schrottimmobilien in Gelsenkirchen weiter reduzieren.

• Wir wollen die Kampagne „Weil es unsere Stadt ist“ fortsetzen und stärken. Unser Ziel ist ein gutes und sicheres Zusammenleben in Gelsenkirchen.

• Sicherung der Gewaltschutzstelle.

zum Kommunalwahlprogramm 2020 - 2025