Digitalisierung und Stadtgesellschaft

"Vernetzte Stadt" Gelsenkirchen

Wir stehen für:

eine vernetzte Stadt. Wir betrachten die digitale Entwicklung als Chance. Der technologische Fortschritt muss den Menschen dienen, nicht umgekehrt. Er unterstützt uns dabei, uns noch einfacher miteinander auszutauschen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Unsere Ziele:

• Digitalisierung bietet eine belastbare Chance für die Zukunftsentwicklung unserer Stadt; deswegen sollen Anstrengungen im Bereich der Wirtschaftsförderung darauf gerichtet werden, dass Arbeitsplätze in diesen Bereichen entstehen und – Stichwort Digitales Wohnen – Vorzeigewohnquartiere mit Partnern aus der Wirtschaft aufgebaut werden.

• Digitale Bildung ist notwendiger Bestandteil moderner Bildungsangebote! Deswegen wollen wir – mit den Erfahrungen, die wir in der Corona-Krise gesammelt haben - dass dort, wo unsere Schulen noch nicht auf dem aktuellen Stand sind, schnellstens nachgebessert wird und etwa das Bildungszentrum und der Wissenschaftspark als Häuser des digitalen Lernens verankert werden.

• Öffentliche Daten müssen sicher gespeichert werden; die Datenhoheit liegt ohne Wenn und Aber bei der Kommune. Dafür treten wir ein. Der Gesetzgeber muss dafür Sorge tragen, dass die Kommunen immer auch Zugriff auf Daten haben, die in ihrem Stadtgebiet erhoben werden – ohne, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

• Nachhaltige und digitale Mobilität – innovative Verkehrsanlagensteuerung im gesamten Stadtgebiet. Dazu gehören auch Modal Split-Verkehrskonzepte, die, intelligent gesteuert, zur nachhaltigen Verkehrswende beitragen.

• Wir wollen, dass die Energieversorgung in Gelsenkirchen Schritt für Schritt nachhaltig und digital weiterentwickelt wird: Innovative virtuelle Steuerungs- und Versorgungskonzepte, die die Stadt nachhaltiger werden lassen und digital betrieben werden können.

• Menschen beteiligen: Wir wollen, dass die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener an der Digitalisierung beteiligt werden. Sie sollen – auch durch digitale Angebote (z.B. eine App) – mitgenommen, informiert und beteiligt werden. Dabei soll darauf geachtet werden, dass der Zugang zu diesen Mitmachformen frei von Barrieren und ohne Diskriminierung erfolgt. Wir wollen auch Modelle entwickeln, wie z.B. Menschen mit geringem Einkommen oder auch Kinder aus sog. bildungsfernen Schichten besonders profitieren können.

• Wir wollen den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau und wir fordern die Netzbetreiber dazu auf, das 5G-Mobilfunknetz in Gelsenkirchen zügig und flächendeckend aufzubauen.

• Wir werden die Verwaltungsleistungen digitalisieren. Wir wollen die Möglichkeiten, die sich durch das Onlinezugangsgesetz ergeben, mit allen Akteuren der Stadtgesellschaft für innovative Ideen „made in Gelsenkirchen“ nutzen.

• Digitalisierung kann das Zusammenleben in einer Stadt sicherer machen; wir reden allerdings nicht dem Überwachungsstaat das Wort, sondern wünschen uns intelligente vernetzte Systeme (z.B. smarte Beleuchtung etc.), die zu noch mehr Sicherheit im öffentlichen Raum in Gelsenkirchen führen.

• Digitalisierung soll auch einen Beitrag zur Inklusion und dazu leisten, Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, die das sonst nicht können. Wir wollen die Gesundheitsangebote miteinander vernetzen und – auch im Bereich der Pflege – mehr Services schaffen.

zum Kommunalwahlprogramm 2020 - 2025