Sportpolitik

Sport in Gelsenkirchen ist vielschichtig wie die Stadt selbst

Wir stehen für:

Gelsenkirchen ist eine Sportstadt. Und das soll unsere Stadt auch in Zukunft bleiben. Wir wollen allen Menschen, die sich in unserer Stadt bewegen wollen, vielfältige Möglichkeiten bieten und attraktive Angebote zur Verfügung stellen. Egal, ob vereinsgebundener oder vereinsungebundener Sport – wir werden den Sport in Gelsenkirchen weiter stärken!

Unsere Ziele:

• Schrittweise Umsetzung des Bäderkonzepts angefangen beim Neubau des Sportparadieses über einen Neubau des Zentralbades in der City bis zur Sanierung des Horster Hallenbades.

• Jedes Kind soll Schwimmen lernen: Ausbau des Schwimmunterrichts.

• Sport- und Bewegungsplanung in Gelsenkirchen fortführen, um dadurch quartiersscharf Bedarfe zu identifizieren.

• Sport und Bewegung bei der Stadtentwicklung mitdenken, indem z.B. bei Erneuerungen von Parkanlagen und öffentlicher Plätze Bewegungsinstallationen aufgestellt werden.

• Sanierungsfonds Öffentliche Sportanlagen: Um den vereinsgebundenen Sport im Ruhrgebiet zu stärken, muss der Sanierungs- und Investitionsstau auf kommunalen Sportanlagen abgebaut werden. Dazu reichen die Mittel aus der Sportpauschale bei Weitem nicht aus. Auch das Programm der Landesregierung „Moderne Sportstätten 2022“ berücksichtigt kommunale Sportstätten nach derzeitigem Planungsstand nicht. Daher fordern wir im Rahmen der Ruhrkonferenz das Auflegen eines Sanierungsfonds für kommunale Sportstätten, um den vereinsgebundenen Sport in der Bewegungs- und Sportmetropole Ruhr weiter zu stärken und um kommunale Sportanlagen breiter für die Bevölkerung zu öffnen. Mit den Sanierungsfonds sollen die Sportstätten mit den zusätzlichen Mitteln zudem für neue Sport- und Bewegungsformen zukunftssicher aufgestellt werden.

• Die Sportstätten stehen dem organisierten Sport weiterhin ohne Betriebskostenzuschüsse zur Verfügung. Mit Weitsicht und Augenmaß wollen wir die Anlagen zukunftsfest machen und modernisieren. Wir streben weiterhin an, dass jeder Gelsenkirchener Verein in unserer Stadt die Möglichkeit erhält, seinem Sport nachzugehen.

• Die vertraglichen Vereinbarungen zur Organisation des Sports zwischen der Stadt Gelsenkirchen und Gelsensport sind auch weiterhin die Grundlage unseres sportpolitischen Handelns, weil Gelsensport die Interessen aller Vereine und Sportarten berücksichtigt und gleichermaßen vertritt sowie den Blick für alle in der Stadt Sporttreibenden hat. Wir wollen die Vereinsarbeit als gemeinwohlorientierten Sportanbieter weiterhin stärken.

• Wir wollen die sozial-integrativen Projekte für verschiedene Zielgruppen von Gelsensport und seinen Mitgliedsvereinen weiterhin unterstützen.

zum Kommunalwahlprogramm 2020 - 2025