Nachrichten

Quartiersarbeit in Gelsenkirchen – nicht nur erhalten, sondern auch weiterentwickeln

Nils Zelaß-Ruczinski

Lutz Dworzak

Im Ausschuss für Soziales und Arbeit wurden die jährlichen Fördermittel zur Verstetigung und Weiterentwicklung der sozialen Quartiersaktivitäten für 2021 beschlossen.

„Die Quartiersarbeit in Gelsenkirchen besitzt einen außerordentlichen Stellenwert und ist elementar wichtig für die Entwicklung und den Zusammenhalt im Quartier und nicht zuletzt für die Integrationsarbeit vor Ort. In guter Zusammenarbeit mit der Verwaltung konnten wir erneut 165.000 Euro für die Quartiersarbeit in den Haushalt einstellen, wovon 120.000 Euro direkt den verschiedensten Trägern und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist: dieser Prozess entwickelt sich stetig weiter, weshalb jedes Jahr aufs Neue die Quartiersarbeit begutachtet und gefördert wird“, so Lutz Dworzak (SPD), Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Arbeit.

„Eine besondere Herzensangelegenheit war mir die Förderung des Alfred-Zingler-Hauses in Bulmke“ betont der Stadtverordnete Nils Zelaß-Ruczinski (SPD), der den Stadtteil im Rat der Stadt vertritt. „Das Alfred-Zingler-Haus leistet schon seit vielen Jahren - zentral gelegen zwischen Bulmke, Altstadt, Schalke und Bismarck - herausragende Quartiersarbeit und entwickelt ständig neue Konzepte im und fürs Quartier. Diese hat sich auch jetzt in der Corona-Pandemie bewährt. Deshalb gilt es diese Arbeit unbedingt zu unterstützen.