2. Ausgabe: Das (digitale) freiwillige Freitagsbier

Kohleausstieg in Gelsenkirchen:
Chancen des 5-Standorte-Programms
Dr. Christopher Schmitt, Wirtschaftsdezernent in Gelsenkirchen

Die SPD-Ratsfraktion lädt am Freitag, 11. Juni 2021 zur zweiten Ausgabe ihres neuen Formats „Das (digitale) freiwillige Freitagsbier – Der wirtschaftspolitische Austausch der SPD-Ratsfraktion“ ein. Los geht es um 18:00 Uhr. Zu Gast ist Dr. Christopher Schmitt, Wirtschaftsdezernent der Stadt Gelsenkirchen. Mit ihm wollen die Sozialdemokraten über den Kohleausstieg in Gelsenkirchen und die sich daraus ergebenen Chancen für das Thema Wasserstoff reden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in lockerer Atmosphäre an der Diskussion teilzunehmen.

Lukas Günther, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Das Ende der Kohleverstromung in Deutschland trifft uns ganz direkt auch in Gelsenkirchen. Um die Folgen für Arbeitsplätze und den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen abzufedern, wollen wir die Fördermittel aus dem 5-Standorte-Programm des Bundes dazu nutzen, um auch die Zukunftstechnologie Wasserstoff am Standort Gelsenkirchen zu etablieren. Damit stellen wir die Weichen für die Transformationen hin zu einem ressourcenschonenden und modernen Industriestandort mit zukunftsfesten Arbeitsplätzen vor Ort.“

Die Teilnahme am digitalen Format ist für jeden möglich. Um Anmeldung wird unter info(at)spdfraktion-ge.de gebeten. Die Zugangsdaten zum Online-Konferenzraum werden mit der Teilnahmebestätigung versendet.