3.35 Mio. € vom Bund für Breitbandausbau in Gelsenkirchen

Durch die Hilfe des Bundes kommt der Breitbandausbau in Gelsenkirchen weiter voran.

"Der Bund übernimmt 50 Prozent der Kosten für die Erschließung von unterversorgten Adressen in Gelsenkirchen", teilt der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns mit. Das sind 3.35 Mio. € des Gesamtvolumens von 6.7 Mio. €. Die Mittel werden aus dem Förderprogramm des Bundes zur Unterstützung des Breitbandausbaus zur Verfügung gestellt.
"Davon werden Unternehmen und private Nutzer in vielen Randbereichen unserer Stadt profitieren", freut sich Töns.

„Zusammen mit Gelsen-Net hat der Breitbandausbau in unserer Stadt schon lange eine hohe Priorität. Das zeigt sich auch daran, dass Gelsenkirchen im Vergleich mit vielen anderen Städten relativ weit vorne liegt und vor allem nahezu alle kritischen Infrastrukturen, wie etwa Gewerbegebiete, Krankenhäuser und Schulen, ans Netz angeschlossen hat. Mit der jetzt zugesagten Förderung vonseiten des Bundes können wir dem Ausbau einen weiteren Schub verleihen und bislang unterversorgte Bereiche erreichen. Das werden wir weiterhin vorantreiben, weil es als Grundlage für darauf aufbauende Entwicklungen von zentraler Bedeutung ist“, wie der Sprecher für digitale Entwicklung der SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen, Taner Ünalgan, ergänzt.