„Abenteuer Weltall – komm mit!“

Markus Töns ruft Kitas, Horte und Grundschulen in Gelsenkirchen zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf

Am 13. Juni 2023 findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns ruft die Bildungseinrichtungen in Gelsenkirchen auf, mit Forscherfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktionen am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen und mit den Kindern den Weltraum zu erforschen.

Der „Tag der kleinen Forscher“ widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit und zeigt: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Zum diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ schickt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Kinder in ganz Deutschland auf eine Reise ins Weltall. Mädchen und Jungen entdecken bunte Sterne, entfernte Galaxien und schwarze Löcher. Sie verwandeln sich in Astronautinnen und Astronauten, besuchen eine Raumstation oder den Mond. Alle Kitas, Horte und Grundschulen in Gelsenkirchen können mit auf diese spannende Reise gehen.

Auf der Website zum Aktionstag unter www.tag-der-kleinen-forscher.de gibt es begleitende Forscherideen, an denen sich Bildungseinrichtungen bei den Vorbereitungen ihrer Aktionen orientieren können.

Markus Töns unterstützt diesen Aktionstag: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen der frühen Bildung in unserer Stadt den ‚Tag der kleinen Forscherinnen und Forscher‘ feiern. So können Kinder spielerisch für die MINT-Themen begeistert werden. Dieser frühe Zugang kann auch helfen, das Interesse von Mädchen daran stärker zu fördern, was für die spätere Chancengleichheit besonders wichtig ist.“

Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.