Brand im Gewerbegebiet Am Dördelmannhof

Manfred Leichtweis, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

SPD-Politiker in der Bezirksvertretung-Süd und im Umweltausschuss wollen Aufklärung bezüglich des Brandes am Sonntagmorgen in einem Gewerbebetrieb Am Dördelmannshof. Hunderte von Reifen lagerten dort im freien Bereich. Manfred Leichtweis, Umweltausschussvorsitzender, will nun wissen, ob das Lagern der Reifen ordnungsgemäß war und wann die letzte Prüfung des Gewerbebetriebs durch das Umweltamt stattfand.

Der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Süd und örtlicher Bezirksverordneter Gianluca Bruno ergänzt: „Das Lagern von alten Reifen unter freien Himmel gehört verboten! Das Feuer zeigte, dass dies keine sinnvolle, sondern eine gefährliche Maßnahme ist. In der Vergangenheit berichteten mir Anwohner, dass es bereits häufiger zu kleineren Bränden auf dem Gelände gekommen sei. Daher ist eine dringliche Aufklärung, wie es zu dem Brand gekommen ist, äußerst notwendig.“

Für die nächste Sitzung will der SPD-Bezirksverordnete diesen Brand und seine Umstände auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung-Süd setzen lassen.

Leichtweis und Bruno abschließend: „Wir sind gespannt, welche Informationen wir von der Verwaltung erhalten.“