Broschüre zur Halbzeitbilanz der SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen

Liebe Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, 

bei der Kommunalwahl im September 2020 haben Sie uns Ihr Vertrauen geliehen und uns beauftragt, uns weiterhin für unsere Stadt stark zu machen. Wir haben Ihnen zu-gesichert, die Lebensqualität vor Ort zu ver-bessern und daran arbeiten wir. Jeden Tag.

Schon vor Beginn der Wahlperiode stand Gelsenkirchen vor größten Herausforderungen. Die Corona–Pandemie hat es uns allen dann plötzlich noch deutlich schwieriger gemacht. Auch der schreckliche Angriff skrieg des russischen Präsidenten Putin auf die Ukraine hat uns erschüttert. Er macht uns noch immer betroff en und lässt uns fassungslos zurück. Die Auswirkungen sind längst auch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt deutlich spürbar. Es ist in den letzten Jahren für uns alle nicht leichter geworden. Aber wir halten zusammen und wir halten durch.

Zum Glück gibt es aber auch noch sehr gute Nachrichten. In den ersten zweieinhalb Jahren dieser Wahlperiode konnten wir gemeinsam bereits so manche Erfolge erzielen. So haben wir beispielsweise die seit vierzig Jahren erste neue städtische Schule in Betrieb nehmen und dafür sorgen können, dass nun jedes Kind in Gelsenkirchen Zugang zu einem Tablet hat. Ein guter Start ins Jahrzehnt des Schulbaus. 

Die Bereiche Ordnung und Sauberkeit konnten wir durch die Ausweitung des kommunalen Ordnungsdienstes und verschiedene weitere Maßnahmen spürbar unterstützen. Für unsere Kulturstätte KAUE haben wir durch unser Vier–Punkte–Papier ein Zu-kunftskonzept entwickelt, das die berühmte Bühne nicht nur langfristig erhält, sondern noch attraktiver werden lässt.

Die neue Zukunftspartnerschaft zwischen der Stadt und dem Land Nordrhein-West-falen darf getrost als Meilenstein im Kampf gegen die sogenannten Schrottimmobilien bezeichnet werden. Hiervon wird unsere Stadt in den nächsten Jahren extrem profitieren.

Viele weitere Bereiche, in denen wir die Lebensqualität hier vor Ort spürbar verbessern konnten, finden Sie auf den folgenden Seiten. Das alles macht uns glücklich und spornt uns an. Zufrieden sind wir noch lange nicht. Wir blicken voller Tatendrang auf die zweite Hälfte der Wahlperiode und laden auch Sie ein, unsere Arbeit mit Ihren guten Ideen für unsere Stadt zu begleiten. 

Die gesamte Broschüre zur Halbzeitbilanz können Sie weiter unten downloaden.


Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam anpacken. Alle machen mit. Niemand bleibt zurück!

 

Ihr Axel Barton  

(Fraktionsvorsitzender)