Bulmker SPD-Stadtverordnete begrüßen den Verkauf des Exarchos-Geländes

Anna-Lena Karl

Nils Ruczinski

„Bürgerinnen und Bürger können aufatmen“

Die beiden Bulmker SPD-Stadtverordneten Anna-Lena Karl und Nils Ruczinski sind äußerst erfreut, dass es jetzt eine Perspektive für einen langjährigen Problembereich in ihrem Stadtteil zu geben scheint.

„Wir kämpfen seit Jahren dafür, dass dieser Schandfleck in Bulmke endlich beseitigt wird“, so Nils Ruczinski. „Teilweise haben die Menschen im Stadtteil selber Verantwortung übernommen, nachdem Exarchos das Grundstück samt Aufbauten einfach sich selbst überlassen hat. Sie haben das Gelände gesäubert und sich gekümmert. Es gab immer wieder Probleme mit illegalen Müllablagerungen und das Gelände stellte eine große Gefahr dar. Wenn das Gelände jetzt so neu belebt wird, wie es die neuen Eigentümer angekündigt haben, dann gewinnt nicht nur das gesamte Quartier mit dem direkt gegenüberliegenden Neubaugebiet an Aufenthaltsqualität. Es bedeutet auch großes Entwicklungspotenzial für den Bereich Schalker Verein. Die neue Eigentümergesellschaft ecoParks GmbH steht als Ansprechperson bereit und scheint einige Erfahrung in solchen Projekten zu haben.“

Anna-Lena Karl kündigt an, das Projekt insgesamt positiv begleiten zu wollen.

„Um genauere Informationen zu bekommen, möchten wir einen Bericht in der nächsten Sitzung des zuständigen Wirtschaftsförderungsausschusses hören. Wir haben schon im Frühjahr erwirkt, dass auch die Akteure am Runden Tisch des Stadtteils über die anstehende Zwangsversteigerung informiert wurden und sind froh, dass dies jetzt so gut über die Bühne gegangen ist. Genauso werden wir natürlich jetzt alle weiteren Schritte begleiten von einem anstehenden Abriss mit seinen Folgewirkungen auf die Verkehrssituation bis hin zu den Neuplanungen des neuen Eigentümers. Was davon bekannt ist, hört sich gut an. Insofern sind wir sehr zuversichtlich, dass sich jetzt auf einer der im Wortsinne großen Ruinen in Bulmke konkret etwas tut, das den Stadtteil insgesamt voranbringt“.