Dr. Klaus Haertel: „CDU betreibt Wahlkampf mit der Angst vor dem Corona-Virus“

Dr. Klaus Haertel

„Stilistisch unterirdisch, menschlich unanständig und vor dem Hintergrund der Fakten schlicht falsch“, so bewertet der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gelsenkirchener Rat Dr. Klaus Haertel die Äußerungen der CDU Gelsenkirchen zu den Corona-Tests am Gelsenkirchener Schlachthof. Deren Kreisvorsitzender Kurth und OB-Kandidat Stuckmann hatten dem Gelsenkirchener Krisenstab vorgeworfen, zu spät mit den Tests der Belegschaft begonnen zu haben.

„Gerade Herr Stuckmann als Jurist sollte wissen, dass Massentests ganzer Belegschaften nicht einfach so auf Verdacht erfolgen dürfen, sondern von Landesseite angeordnet werden müssen“, so Dr. Haertel weiter.

„Diese Verfügung von CDU-Landesminister Laumann kam nach meiner Kenntnis zum Wochenende. Wer sich mit dem Thema etwas auskennt, weiß, dass die Mitarbeiter/innen des Schlachthofes und von Westfleisch nicht dort wohnen, sondern in der Stadt verteilt und  teilweise auch in Nachbarstädten. Also mussten die Adressen ermittelt, die Menschen benachrichtigt und dann getestet werden. Das alles ist so schnell geschehen, dass jetzt die Ergebnisse vorliegen von denen zum Glück kein einziges positiv ist.

Für die große Umsicht und Schnelligkeit, mit der hier gehandelt wurde, kann ich allen Beteiligten und allen voran Karin Welge und Luidger Wolterhoff, die den Krisenstab am Wochenende abwechselnd geleitet haben, nur ausdrücklich danken.

Wenn es eine Verzögerung gab, dann ganz zu Anfang auf dem Weg vom Bekanntwerden der gehäuften Infektionsfälle in Coesfeld bis zur Anordnung der Tests durch Herrn Laumann. Einen Zusammenhang damit, dass Herr Laumann seine politische Heimat in der Nähe von Coesfeld hat und der dortige Schlachthof von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung ist, will ich gar nicht herstellen, aber auf den Gedanken, dass da gebremst wurde, kann man schon kommen.

Daraus dann abzuleiten, hier in Gelsenkirchen sei nicht schnell genug gehandelt worden, ist nicht nur dreist, sondern unverantwortlich. Herr Kurth und Herr Stuckmann spielen hier wissentlich mit der Angst der Menschen. Diese Vorgehenswiese kennen wir eigentlich eher von weiter rechts. In jedem Fall disqualifiziert sie aber jeden, der so vorgeht, für verantwortliche Aufgaben in unserer Stadt.“