Drei Tage Parlamentarier sein – Jetzt bewerben beim 13. Jugend-Landtag

Sebastian Watermeier und Christin Siebel

Vom 16. - 18. November 2023 findet in Düsseldorf der 13. Jugend-Landtag statt, bei dem Jugendliche aus ganz NRW auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Die SPD-Landtagsabgeordneten Christin Siebel und Sebastian Watermeier bieten zwei Jugendlichen aus Gelsenkirchen wieder die Möglichkeit an, in die Rolle der Parlamentarier im Landtag NRW zu schlüpfen.

Drei Tage lang werden die Jung-Abgeordneten in Ausschüssen, Fraktionssitzungen und Expertenanhörungen über aktuelle Themen der Landespolitik intensiv debattieren. Dabei erhalten sie exklusiv Einblicke in den parlamentarischen Alltag. Eine öffentliche Sitzung des Jugend-Landtags mit abschließender Abstimmung markiert den Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung. Die Beschlüsse, die der Jugend-Landtag fasst, fließen später in die tatsächlichen Beratungen des Landtags NRW ein. Übernachtung, Verpflegung und Anreise werden von der Landtagsverwaltung übernommen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 20 Jahren per Mail oder per Post bei Christin Siebel und Sebastian Watermeier.

Bewerbungsschluss ist der 13. August 2023.

Formlose Bewerbungen mit einer kurzen Darstellung, was sie an der Erfahrung reizt, gehen an:

Christin Siebel

Wahlkreisbüro Buer