Erneuerung von Radwegen – SPD-Fraktion macht sich ein Bild vor Ort

V.l.n.r.: Axel Barton, Hannah Trulsen, Roberto Randelli, Elsbeth Schmidt

Der Arbeitskreis der SPD-Ratsfraktion für den Ausschuss Verkehr, Mobilität und Nachhaltigkeit nutzte die Osterferien, um sich vor Ort ein Bild über die Erneuerung der Radverkehrsanlage Hans-Böckler-Allee im Bereich der Einmündung Fürstinnenstraße bis Boniverstr. zu machen. Axel Barton, Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zufrieden über den Fortschritt der Maßnahme: „Der Radweg in diesem Bereich war durch das Wurzelwerk und durch Frostschäden stark beschädigt und für Fahrradfahrer eine stetige Gefahrenstelle. Jetzt können Radler wieder sicher und beruhigt unterwegs sein.“

Die Gesamtmaßnahme umfasst neben der Ertüchtigung des Radweges ebenfalls den niederflurgerechten Ausbau von 4 Bushaltestellen, von denen bereits zwei fertig gestellt wurden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 670.000 Euro.

Roberto Randelli, 2. stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Mobilität und Nachhaltigkeit, ergänzt, dass sich aktuell zwei weitere Maßnahmen aus der Programmplanung Radverkehr in der Umsetzung befinden. „Neben der Verbreiterung des Radweges von 1.80 auf 2.80 Meter auf der Adenauerallee im Bereich Parkallee bis zur Zufahrt des Kinocenters wird ebenfalls der Radweg auf der Kurt-Schumacher-Straße von der Uferstraße bis zur Unterführung A 42 saniert.“

Barton betont abschließend: „Die stringente Umsetzung der Maßnahmen aus der Programmplanung Radverkehr ist der SPD-Ratsfraktion ein wichtiges Anliegen, um die Radinfrastruktur in Gelsenkirchen Stück für Stück attraktiver zu gestalten.“