Ernst Majewski: Arbeitsbedingungen in der Pflege jetzt verbessern

Ernst Majewski

Zum heutigen Internationalen Tag der Pflege am 12. MAI 2021 fordert der SPD-Stadtverordnete Ernst Majewski, schnellstmöglich die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. Dazu zählen angemessene Löhne auf der Grundlage eines allgemeinverbindlichen Tarifvertrags und bessere Personalschlüssel.

Majewski, der auch Vorsitzender des Seniorenbeirates ist, unterstützt deshalb gemeinsam mit dem Arbeitskreis Seniorenbeirat der SPD-Fraktion das Vorgehen der Bundesregierung, noch in dieser Legislaturperiode ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden.

 

„Die Leistungen, die während der Corona-Krise von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege in Heimen und ambulant erbracht wurden, können nicht hoch genug gewürdigt werden,“ so Ernst Majewski weiter.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass eine gute pflegerische Versorgung nur mit ausreichendem und qualifiziertem Pflegepersonal gewährleistet werden kann.

Die Seniorenvertreter der SPD appellieren außerdem an die politisch Verantwortlichen, über das aktuelle Gesetzesvorhaben hinaus eine umfassende Reform der Pflegeversicherung auf den Weg zu bringen. Sie ist dringend notwendig, um die Kosten der pflegerischen Versorgung einer älter werdenden Bevölkerung auf eine stabile und sozialverträgliche Finanzierungsgrundlage zu stellen.“