Gelsenkirchen erhöht Impfkapazitäten

Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage nach Impfungen, weitet die Stadt Gelsenkirchen das Angebot der mobilen Impfungen aus. Die Einsatzzeiten des bereits aktiven Busses werden verlängert und ein zweiter kommt hinzu.

Darüber hinaus werden alle Maßnahmen getroffen, das Impfzentrum noch vor Weihnachten wieder zu öffnen.

Hierzu erklärt Axel Barton, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion in Gelsenkirchen:

„Die Wiedereröffnung der Impfzentren ist ein absolut richtiger und notwendiger Schritt. Wir begrüßen sehr, dass die falsche Entscheidung der CDU-geführten Landesregierung, die Zentren zu schließen und so die niederschwelligen Impfangebote zu beenden, dadurch rückgängig gemacht wird.“

„Dankbar sind wir der Stadtspitze um Oberbürgermeisterin Karin Welge, die Impfkapazitäten wieder zu erhöhen und so einen großen Teil dazu beizutragen, dass sich die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener wieder schnell und unkompliziert impfen lassen können.“

Lukas Günther, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, fügt hinzu: „Damit übernimmt Gelsenkirchen notwendiger Weise mehr Verantwortung, als den Kommunen ursprünglich zugeschrieben war.

„Unsere Stadt kompensiert hier im Sinne einer schnellen und für die Bürgerinnen und Bürger hilfreichen Lösung die Versäumnisse der Landesregierung. Wir als SPD-Ratsfraktion unterstützen diese Entschlossenheit und das schnelle Handeln sehr!“

Die SPD-Ratsfraktion bittet erneut alle Bürgerinnen und Bürger, die Impfangebote zu nutzen: „Nur gemeinsam werden wir aus dieser Pandemie herauskommen und dieser Weg wird nur über eine hohe Impfbereitschaft funktionieren.

Die Stadt versucht ihren Teil durch erreichbare und niederschwellige Angebote dazuzugeben. Bitte nutzen Sie die Angebote“, fordern Barton und Günther abschließend.