Gemeinsam für eine saubere Stadt

Die Müllentsorgung und Aufrechterhaltung der Sauberkeit einer Stadt ist gerade in Ballungsgebieten eine umfassende tägliche Herausforderung, an der eine Vielzahl von Akteuren beteiligt sind.

Auch in Gelsenkirchen gehen diese Aufgabe Mitarbeiter:innen der Entsorgungsbetriebe, der Verwaltung, der Politik und nicht zuletzt viele Bürger:innen gemeinsam an.

Müll im Straßenbild, -von weggeworfenen Zigarettenkippen, Kaffeebechern und Kaugummi, über Getränkedosen, bis zum unangemeldet abgestellten Sperrmüll oder dem Farbkanister im Grünstreifen- stellen dabei eine Herausforderung dar, die zusätzlich zur vorschriftsmäßigen Entsorgung bewältigt werden muss.

Mit diversen geeigneten Mitteln arbeiten die Akteure gemeinsam in Form von Aufklärung, Information, Kontrollen, Sanktionen und Entsorgung.

Bezogen auf einen in der WAZ-Gelsenkirchen vom heutigen 19.Mai 22 veröffentlichten Kommentar, schätzt Axel Barton, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, die Lage realistisch ein:

„Die Herausforderung, die unsachgemäß entsorgter Unrat im Gelsenkirchener Stadtbild darstellt, kann man nicht wegdiskutieren, von Resignation kann aber keine Rede sein.“

„Die Stadtverwaltung, die Politik -im Übrigen parteiübergreifend- und die große Mehrheit der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener arbeiten gemeinsam und intensiv an einem dauerhaft gepflegten Stadtbild.“

„Insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich und bei jedem Wetter durch die Reinigung unserer Straßen, Plätze und Grünflächen, durch die Entsorgung von Müll oder Sperrmüll für Sauberkeit sorgen, möchten wir ausdrücklich für ihren motivierten und zuverlässigen Einsatz danken.“

Olaf Bier, Sprecher der Fraktion für den Betriebsausschusses Gelsendienste, fügt hinzu:

„Nicht zuletzt mit konkreten Anfragen und auch innovativen Haushaltsanträgen tragen auch die SPD-Rats- und Bezirksfraktionen einen Teil zur Aufwertung des Stadtbildes bei.“

„Angefangen bei der präventiven Ausgabe von Informationsmaterialien, über den Einsatz von Mülldetektiven, dem Angebot der App GE-meldet und bürgerschaftlichem Engagement in Aktionen wie GE-putzt, werden längst auch engagiert und kreativ Potenziale genutzt.“

„Aber es bleibt dabei: Die Sauberkeit unserer Stadt ist eine Aufgabe, die wir gemeinsam und engagiert angehen. Jeden Tag.“