Heike Gebhard kandidiert 2022 nicht erneut für die Landtagswahl

Heike Gebhard ist seit 2005 Abgeordnete des nordrhein-westfälischen Landtags und vertritt dort die Gelsenkirchener Interessen. Der Partei hat sie nun erklärt, nicht erneut für den Landtag kandidieren zu wollen. Die Landtagswahl findet im Mai nächsten Jahres statt.

„Heike hat gegenüber dem Vorstand der SPD-Gelsenkirchen erklärt, nicht erneut für die Landtagswahl zu kandidieren. Für ihr Engagement in der SPD und darüber hinaus möchte ich ihr herzlich danken“, erklärt Markus Töns, Vorsitzender der SPD in Gelsenkirchen. Markus Töns selbst hat den Vorsitz der Partei von Heike Gebhard im Jahr 2018 übernommen. Schon damals hatte Heike Gebhard das Ziel, den SPD-Unterbezirk zu verjüngen und frühzeitig einen Generationenwechsel einzuleiten.

„Die frühzeitige Entscheidung von Heike gibt uns die Chance einen geordneten Prozess zu organisieren. Die Partei wird sich Zeit nehmen, um einen Personalvorschlag für die im Mai nächsten Jahres stattfindende Landtagswahl zu erarbeiten“, blickt Markus Töns auf das parteiinterne Verfahren.

„Es wird sehr schwer eine geeignete Nachfolge zu finden. Heike hinterlässt große Fußstapfen. Ich bin mir aber gewiss, dass die SPD-Gelsenkirchen eine geeignete Person findet, um den Wählerinnen und Wählern ein kompetentes Angebot zur Landtagswahl zu machen.“

„Heike wird uns in ihrer Funktion als Abgeordnete noch bis Mai nächsten Jahres unterstützen. Ich wünsche mir, dass sie uns auch nach ihrer Zeit im Landtag unterstützt. Ihre Expertise und die Leidenschaft, für sozialdemokratische Politik zu streiten, brauchen wir auch weiterhin für unsere politische Arbeit vor Ort“, so Markus Töns abschließend.