Karstadt / Kaufhof – Neue Strategie muss her

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) zeigt sich erleichtert über die Pläne

die Kaufhof-Filiale in Gelsenkirchen zu erhalten.

„Für die Arbeitnehmer*innen in der Filiale, aber auch für den Einkaufsstandort Bahnhofstraße ist die aktuelle Entscheidung, die Filiale in Gelsenkirchen zu erhalten eine gute“, findet Sebastian Kolkau, Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft. „Jetzt muss schnell gehandelt werden und Kunden besser angesprochen werden.“, fordert Kolkau

„Die Schließung von 62 der 172 Filialen ist nicht nur eine Folge der Corona-Beschränkungen, sondern liegt immer noch an einem fehlendem Konzept, wie sich der Konzern zukünftig aufstellt.“, ergänzt Lena Siebel, stellvertretende Vorsitzende.

„Galeria Kaufhof Karstadt braucht dringend ein zukunftsweisendes Konzept. Angebotsvielfalt und gute Preise werden mit weniger Filialen nicht einfacher. Zudem müssen die Filialen attraktiver werden. Einfach schnell einkaufen wird im Internet erledigt und nicht mehr in den Innenstädten.“, gibt die AfA zu bedenken.