Klimaschutz zu verschenken! Stadt verlost 200 kostenlose Obstbäume.

Ein weiterer Teil des gemeinsamen Haushaltsantrages zum Klimaschutz von SPD und CDU wird nun umgesetzt.

Bürger:innen die einen Baum auf ihrem Grundstück pflanzen und so etwas zum Klimaschutz beitragen möchten, haben ab heute die Möglichkeit, sich über die Website der Stadt Gelsenkirchen für einen von 200 kostenlosen Bäumen zu bewerben.

Nach dem Zufallsprinzip werden jeweils 50 Apfelbäume, Birnenbäume-, Pflaumenbäume und Kirschbäume verlost.

Ausgegeben werden die Bäume am Samstag, 22. Oktober und am Samstag, 29. Oktober.

Axel Barton, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten, ist begeistert: „Für uns ist der Umweltschutz und der Kampf gegen den Klimawandel ein sehr wichtiges Anliegen und vielen Menschen in unserer Stadt geht es da glücklicherweise genauso.“

„Bei den verschiedenen Maßnahmen die wir auch im Rahmen der Haushaltsberatungen entwickelt haben, war uns wichtig, dass wir auch Möglichkeiten für die Gelsenkirchener und Gelsenkirchenerinnen schaffen, selbst aktiv mitzuwirken und einen Beitrag zu leisten. Mit der Aktion „Gepflanzt“ ist dieser Rahmen nun gegeben.“

„Wir freuen uns über jeden Baum, der von den Bürgerinnen und Bürgern gepflanzt und gepflegt wird und fortan zur Verbesserung des Klimas unserer Stadt beiträgt.“