Kostenlose Menstruationsartikel an Schulen und in öffentlichen Gebäuden – ein Pilotprojekt

In einem gemeinsamen Haushaltsantrag der vergangenen Haushaltsberatungen, hat sich die SPD gemeinsam mit der CDU und den Grünen für die Umsetzung eines Pilotprojektes zur kostenlosen Ausgabe von Menstruationsartikeln eingesetzt.

An weiterführenden Schulen unterschiedlicher Schulformen sowie in öffentlichen Gebäuden sollten also hygienische und vor Vandalismus sichere Spender für Binden, Tampons und Desinfektionstücher aufgestellt werden.

Nun ist die Umsetzung gestartet. 25 Schulen und 5 öffentliche Gebäude werden mit jeweils einem Spender bestückt.

Die Stadtverordnete im Gesundheitsausschuss und stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses Sophie Malsch erklärt: „Für uns ist dies ein wichtiges Projekt, über dessen Umsetzung wir uns sehr freuen! Die Rückmeldungen vieler Frauen und Mädchen sind äußerst positiv. Unser Ziel, hiermit die Lebensqualität von menstruierende Menschen im Alltag zu stärken, wird nun also erreicht.“

„Die SPD hat schon vor Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass Menstruationshygieneartikel nicht weiter mit 19 % besteuert werden und so einen wichtigen Beitrag geleistet“, so Malsch.

„Die Menstruation nimmt keine Rücksicht auf den Zeitpunkt oder die Lebenssituation und lässt sich nicht beeinflussen oder regulieren. Da kommt es schnell zu unangenehmen und schambehafteten Situationen. Hinzu kommt, dass die monatlichen Kosten für Menstruationsartikel wie Binden und Tampons für einige nur sehr schwer zu leisten ist. Man spricht von Menstruationsarmut.“

„Der gelebten Praxis anderer Länder wollen wir folgen und in Gelsenkirchen einen Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Menstruation leisten. Mit den kostenlosen Menstruationsartikeln gehen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung!“