Längere Zeiten in der Kinderbetreuung werden gut genutzt

Ralf Lehmann und Silke Ossowski informieren sich in der Kita Königstraße
Ralf Lehmann, Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie und die Sprecherin der SPD im Ausschuss Silke Ossowski informierten sich in einem Gespräch mit der Betriebsleiterin von GeKita, Holle Weiß über die Nutzung des Angebotes erweiterter Betreuungszeiten in Gelsenkirchen. Begleitet wurden sie von Bezirksbürgermeisterin Marion Thielert. Zusätzlich berichtete die Leiterin der Kita Königstraße, Bettina Schenk, aus der täglichen Praxis des Umgangs mit dem erweiterten Angebot.

Gelsenkirchen bietet seit 2006 in heute 10 Kitas verlängerte Öffnungszeiten an. Die Nachfrage ist dabei nach Angaben von Holle Weiß leicht zunehmend. Insgesamt werden heute über 180 Kinder auch außerhalb der eigentlichen Kernöffnungszeiten hinaus betreut.

„Konkret heißt das, dass Öffnungszeiten zwischen 6 Uhr morgens und 19.00 Uhr angeboten werden“, so Silke Ossowski nach dem Gespräch. „dabei nutzen natürlich nicht alle die volle Zeit, sondern nach Bedarf die frühen oder späteren Zeiten.“

Den gestiegenen Bedarf an Betreuungszeiten außerhalb der Kernzeit bestätigte auch Bettina Schenk. Sie berichtete, dass inzwischen gezielt von den Eltern nach diesen Angeboten gefragt werde. Teilweise werde die Einrichtung auch gerade deshalb ausgesucht, weil dort das erweiterte Angebot möglich sei. Dabei kämen die Eltern aus den unterschiedlichsten Berufen und sozialen Hintergründen.

„Sowohl Holle Weiß als auch Bettina Schenk haben uns berichten, dass in einigen Fällen sogar Eltern ihren Wohnsitz nach Gelsenkirchen verlegt hätten, um hier das erweiterte Angebot nutzen zu können,“ berichtete Ralf Lehmann.

„Das macht deutlich, wie wichtig der Faktor Kinderbetreuung den Menschen inzwischen geworden ist du wie viel wir hier in Gelsenkirchen im Vergleich zu den Nachbarstädten schon leisten.“