Manfred Leichtweis: „Einer der ersten Pocket- bzw. Nachbarschaftsgärten könnte in Bismarck entstehen!“

Manfred Leichtweis, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Manfred Leichtweis, SPD-Stadtverordneter für Bismarck und Umweltausschuss-vorsitzender freut sich: „Es ist gut, dass die drei Häuser an der Ferdinandstr. 14 sowie an der Robergstr. 10 und 12 nun endlich abgerissen werden. Aber damit die Freiflächen nicht zu wilden Müllkippen werden, muss über die Folgenutzung jetzt schon nachgedacht werden.“

Daher schlägt der Stadtverordnete vor, dass für die nun frei werdenden Flächen eine neue Nutzung gefunden wird. Und hier denkt Manfred Leichtweis insbesondere an einen sogenannten Pocket- bzw. Nachbarschaftspark.

Im Rahmen der letztjährigen Haushaltsaufstellung 2020 hatte die SPD-Ratsfraktion mit Zustimmung der Grünen-Fraktion 750.000 Euro in den Haushalt 2020 für die Errichtung von Pocket- bzw. Nachbarschaftsgärten eingestellt. Einer dieser ersten Gärten könnte nun in Bismarck entstehen.

„Was nun benötigt wird sind Nachbarn, Vereine bzw. Institutionen, die ein Interesse an einer aktiven und langfristigen Umsetzung eines (Grün-)Projekts auf der Freifläche haben“, so der Bismarcker SPD-Stadtverordnete weiter.

Wer hieran Interesse hat, kann sich beim Stadtverordneten und Umweltausschussvorsitzenden Manfred Leichtweis unter der E-Mail-Adresse: manfred.leichtweis(at)spd-gelsenkirchen.de melden. Die Interessenbekundungen werden anschließend an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung weitergeleitet.