Manfred Leichtweis: „Jetzt wirtschaftliche Belebung mit Klimaschutz verbinden!“

Manfred Leichtweis, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt- und Kllimaschutz

„Klimaschutz und nachhaltige wirtschaftliche Wiederbelebung beim Anfahren der Wirtschaft müssen nun klug verbunden werden“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Umweltausschussvorsitzende Manfred Leichtweis. Deshalb fordert er jetzt die Bundesregierung auf, mit konkreten Konjunkturmaßnahmen die richtigen zukunftsweisenden wirtschaftlichen Impulse zu setzen. „Wir müssen nun die Wiederbelebung der Wirtschaft nutzen, um ökonomisch wieder auf die Beine und klimapolitisch voran zu kommen“, so der SPD-Politiker weiter.

Der Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energie und der Ausbau der Digitalisierung sollten beim geplanten Konjunkturprogramm der Bundesregierung einen besonderen Stellenwert bekommen. Erneuerbare Energie muss zukünftig breit zugängig und bezahlbar sein. Hierbei hat Wasserstoff eine immer stärker wachsende Bedeutung. Die für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft erforderliche Technologie ist ein zentrales Kompetenzfeld deutscher und auch insbesondere Gelsenkirchener Unternehmen. Teile eines Konjunkturprogramms müssen daher die Förderung der Produktion von grünem Wasserstoff sein.

Ein Innovationsfond für die Startup-Szene, die Klimaschutz und Digitalisierung verbindet, sollte auch ein Teil des Konjunkturprogramms sein. Auch hier kann die aufstrebende Startup-Szene in Gelsenkirchen einen wichtigen Beitrag leisten.

„Die Gelsenkirchener Wirtschaft muss nun die richtigen zukunftsfähigen wirtschaftlichen Entscheidungen treffen, damit die ökonomische Krise als wirtschaftliche und klimapolitische Chance für die Zukunft genutzt wird“, so Manfred Leichtweis weiter und „ die städtische Wirtschaftsförderung in ihren Möglichkeiten sollte bei diesem Prozess hilfreich an der Seite der Unternehmen stehen und sie motivieren, den zukunftsweisenden Weg hin zu einer klimagerechteren Wirtschaftspolitik zu gehen.“