Qualifizierung für Gelsenkirchener Ehrenamtliche in Sportvereinen

Silke Wessendorf

Daniel Siebel

Noch bis Ende des Jahres können Gelsenkirchener Sportvereine die Ausbildung ihrer (angehenden) Übungsleiter:innen gefördert bekommen.

Die SPD Ratsfraktion hatte dazu im Haushalt der Stadt Gelsenkirchen für dieses Jahr 2022 Finanzmittel in Höhe von 25.000€ zur Verfügung gestellt.

„Für uns ist es wichtig, Übungsleiter: innen in den Vereinen eine Qualifizierung zu ermöglichen, damit sie das nötige Rüstzeug in Form von Fachwissen und Sozialkompetenz für ihre Arbeit in den Sportgruppen erwerben können. Gerade durch die Pandemie sind die Aufgaben der Ehrenamtlichen umfangreicher und vielfältiger denn je,“ so die stellvertretende sportpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Silke Wessendorf.

Daniel Siebel betont als Vorsitzender des Sportausschusses den gesamtgesellschaftlichen Beitrag.

„damit unterstützen wir die vielen Ehrenamtlichen, ohne die der Sport in unserer Stadt nicht laufen würde. Sie betreuen unsere Kinder in den verschiedensten Sportarten und das kommt letztendlich der ganzen Stadtgesellschaft zugute.“

Auskunft erhalt Sie bei Gelsensport Tel 0209 169-5900.