Ratsinformationssystem

Im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen hat die SPD-Ratsfraktion die Verwaltung gebeten, zu prüfen, wie das städtische Ratsinformationssystem modernisiert werden kann. Jetzt liegt das Ergebnis der Prüfung vor: Noch in diesem Jahr sollen die dafür erforderlichen Schritte unternommen werden.

„Ein modernes Ratsinformationssystem klingt zwar etwas technisch, stellt allerdings eine wichtige Grundlage für darauf aufbauende Schritte der Verwaltungsdigitalisierung dar. Funktionen wie ein gerade für mobile Endgeräte angepasstes Design, die Ermöglichung elektronischer und transparenter Vorgangsbearbeitungen, aber auch eine entsprechende App für Tablets unterstützen sowohl Verwaltungsmitarbeiter, Mandatsträger als auch Bürgerinnen und Bürger. Für den Rat und die Bezirksvertretungen ist ein modernisiertes Ratsinformationssystem auch dazu notwendig, um die digitale Mandatsausübung zu erleichtern und vor allem perspektivisch möglichst papierlos zu arbeiten. Wir freuen uns darüber, dass Stadt und gkd-el an dem Thema dran sind und werden das Projekt weiterhin aktiv begleiten“, wie Taner Ünalgan, Sprecher der SPD-Ratsfraktion Gelsenkirchen für digitale Entwicklung und die Vernetzte Stadt, darstellt.