Zum Bundesparteitag der SPD am 04.12.2021 erklärt der Vorsitzende der SPD-Gelsenkirchen und Mitglied des Deutschen Bundestages, Markus Töns:

„Wir haben heute den Koalitionsvertrag auf unserem Sonderparteitag diskutiert und besprochen. Leider konnte auch dieser Parteitag aufgrund der Pandemie nur online stattfinden.


Die gemeinsame Aussprache zum Koalitionsprogramm hat die sozialdemokratische Handschrift des Koalitionsvertrages nochmals deutlich gemacht.


Wir bekommen eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro; Wir überwinden Hartz IV durch das Bürgergeld und stabilisieren die Renten. Zusätzlich setzen wir mit der kontrollierten Abgabe von Cannabis und der Abschaffung des Verbots für Abtreibungen wichtige gesellschaftspolitische Zeichen.


Olaf Scholz hat in seiner Rede die Richtung vorgegeben. Mit ihm als nächsten Kanzler, bekommt Deutschland nicht nur einen erfahrenden Regierungschef, sondern auch einen Kanzler, der den Menschen zuhört und ihnen Politik auf Augenhöhe erklärt.

Die nächsten vier Jahre werden die Regierung vor viele Herausforderungen stellen. Ich bin mir aber sicher, dass unser Programm hierauf die richtigen Antworten hat.“