Solar-Laternen schaffen Sicherheit

Ganz im Norden der Stadt, am Feldweg an der Kleingartenanlage Wilhelmsruh, konnte eine dunkle Ecke beseitigt werden. Hier sorgen nun solarbetriebene Laternen für ausreichend Licht und Sicherheit.

Der unbeleuchtete und schwer einsehbare Feldweg wird von vielen Bürger:innen genutzt und sorgt bei den Kleingärtner:innen, Spazierenden und Jogger:innen gerade in den frühen und späten Stunden für ein ungutes Gefühl, wusste der Vorsitzende der Kleingartenanlage Hermann Labusch zu berichten.

Die lokalen Politiker:innen der SPD und der CDU sich dafür eingesetzt, dass auch diese dunkle Ecke aus dem Stadtbild verschwindet und einen entsprechenden gemeinsamen Haushaltsantrag eingebracht.

Da vor Ort keine Stromleitungen verlegt sind, musste eine autarke Lösung her. Mit den Solar-Laternen ist diese nun gefunden und installiert worden.

„Mit diesen Laternen wurde eine effiziente und unabhängige Lösung gefunden, die auch an dieser schwierigen Stelle bestens funktioniert. Wir freuen uns, dass die dunkle Ecke nun der Vergangenheit angehört!, freut sich SPD-Bezirksbürgermeister Dominic Schneider.

Thomas Klasmann, Stadtverordneter von Hassel Nord, fügt hinzu: „Unser Anliegen ist es, das Leben in den Quartieren spürbar besser zu machen. Das fängt manchmal schon im Kleinen an. Die Beleuchtung des Weges ist ein gutes Beispiel dafür. Viele Nutzer:innen des Weges fühlen sich nun deutlich wohler und erfreuen sich jeden Tag daran. Das wiederum ist für uns Sozialdemokraten auch ein Grund zur Freude und Motivation für unsere weitere Arbeit!“