SPD besucht Arbeitsmarktprojekte der Gafög

Zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit hat die Gafög über 400 Arbeitsplätze geschaffen und die Beschäftigten beispielsweise im Landesprogramm NRW „Öffentlich geförderte Beschäftigung“ oder dem Bundesprogramm „soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ begleitet.

Die daraus gewonnenen Erfahrungen fließen nun in Beschäftigungsverhältnisse des „Teilhabechancengesetzes“ ein.

Im vergangenen Monat besuchten Mitglieder des Arbeitskreises für Soziales und Arbeit die Gafög, um sich zwei dieser Arbeitsmarktprojekte genauer anzusehen.

Zunächst konnten sich die Kommunalpolitiker/innen im „Tafelgarten“ einen Eindruck über die Ausbildung von Garten-Helfer/innen verschaffen. Die Ausbeute des vielseitigen Gemüseanbaus füllt jeden Monat einen kleinen LKW und kommt der Tafel Gelsenkirchen zu Gute.

Anschließend besichtigte die Gruppe die sehr gut ausgestatteten Ausbildungswerkstätten. Hier wird in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Elektro, Metall, Sanitär / Heizung, Lagerlogistik, Holz oder Hauswirtschaft geschult.

Lutz Dworzak – Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Arbeit – zeigt sich begeistert: „Die Arbeitsmarktprojekte der Gafög sind beeindruckend und jede Unterstützung wert! Hier wird nicht für die Dauer des Projekts, sondern langfristig gedacht und investiert.“

„Diese wichtige Arbeit liegt nicht nur im öffentlichen Interesse. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden hier auch ganz persönlich unterstützt. Dass dabei zum Beispiel durch den Gemüseanbau auch noch die Tafeln profitieren, ist eine wirklich gute Sache!“ Fügt Stellvertreter Ernst Majewski hinzu.