SPD besucht neu eröffnete Wärmeinsel in Horst

Die Stadt Gelsenkirchen hat ein weitreichendes Angebot von beratenden und unterstützenden Maßnahmen entwickelt, die der aktuellen Situation am Energiemarkt sowie den sinkenden Temperaturen Rechnung tragen.

Insbesondere Menschen, die im Hinblick auf die finanzielle Belastung aktuell zu Hause nur sehr reduziert heizen, haben die Möglichkeit, eine der 13 sogenannten Wärmeinseln aufzusuchen und sich dort aufzuhalten und aufzuwärmen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich zu energierelevanten Themen informieren zu lassen. Zusätzliche wurde eine Energie - Hotline geschaltet.

Lutz Dworzak, Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Bezirksbürgermeister Joachim Gill und der Fraktionsvorsitzende der Bezirksvertretung West, Udo Gerlach, schauten sich die im Jugendzentrum „Jubs“ in Horst eingerichtete Wärmeinsel persönlich an und ließen sich von der Hausleitung Herrn Gutnik über das Angebot informieren.

Lutz Dworzak: „Die aktuelle Situation ist für viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf verschiedene Weise belastend. Die stark steigenden Kosten für Energie sind schwer oder nicht mehr zu bewältigen und es besteht Unsicherheit über die künftigen Entwicklungen.“

Dass die Wärmeinseln nicht nur Orte des gemeinsamen Verweilens im Warmen sind, sondern auch Informationsangebote beinhalten, freut die Sozialdemokraten besonders.

„Die Stadt hält mit Informationsmaterialien und der Energie – Hotline Angebote bereit, die unmittelbar und ohne große Hürden da helfen, wo sie dringend gebraucht werden. Das begrüßen wir sehr!“, so Dworzak.

Bezirksbürgermeister Joachim Gill sieht noch einen weiteren positiven Aspekt: „In vielen Einrichtungen bestehen bereits großartige und vielfältige Angebote, die an Bekanntheit gewinnen werden, wenn die Bürgerinnen und Bürger die Wärmeinseln besuchen. Hier im Jugendzentrum an der Buerer Straße beispielsweise, werden ganzjährig Kinder- und Jugendgruppen, sowie Tanzabende und ein Reparaturcafe angeboten.“

Udo Gerlach, Fraktionsvorsitzender der Bezirksvertretung – West fügt hinzu: „Eine Krisensituation – und aktuell kann man kaum von einer einzelnen sprechen – bewältigt man immer besser gemeinsam, als allein. Da ist die Einladung, sich zu den angegebenen Zeiten bei den Wärmeinseln zu treffen, auch eine gute Gelegenheit.“

Die Energie – Info – Hotline der Stadt Gelsenkirchen lautet 0209 / 169 96 99. Alle weiteren Infos sind unter www.gelsenkirchen.de/waermeinseln zu finden.