SPD-Fraktion zum Zwischenbericht Ausbau Straßenbahnnetz

Durch einen gemeinsamen Antrag der SPD und CDU wurde die Verwaltung beauftragt, eine Potentialanalyse zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes durchzuführen.

Bereits im gemeinsamen Koalitionsvertrag formulierten die Parteien den Wunsch den Ringschluss der Stadtbahnlinie 301 über Horst, die Grothusstraße hin zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof, sowie die Verlängerung der Stadtbahnlinie 302 bis zum Buer Nord-Bahnhof zu prüfen.

Das von der Stadt beauftragte Institut „PTV Transport Consult GmbH“ hatte bereits im Juni einen ersten Zwischenbericht zu drei möglichen Straßenbahnerweiterung abgegeben.

Neben dem Ringschluss der Linie 301 und der Verlängerung der Linie 302 bis zum Bahnhof Buer-Nord bzw. bis zum Bahnhof Gelsenkirchen-Hassel wurde auch die Anbindung der Westfälischen Hochschule an das Straßenbahnnetz begutachtet.

Nun ist für die morgige Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilitätsentwicklung ein weiterer Zwischenbericht zur Machbarkeitsstudie angekündigt.

Axel Barton, Fraktionsvorsitzender der SPD, zeigt sich gespannt: „Wir danken der Verwaltung für die schnelle Umsetzung und würden uns freuen, wenn die Angebotsverbesserung sich letztlich realisieren ließe. Von der morgigen Sitzung erhoffen wir uns, -insbesondere im Hinblick auf die im September beginnenden Haushaltsberatungen eine Tendenz zu erfahren.“