SPD freut sich auf ein Radhaus am Rathaus

Wie die Verwaltung im Zuge der kommenden Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität bekannt gab, wird wohl noch in diesem Jahr am Rathaus Buer eine Fahrradabstellanlage des Systems „Dein Radschloss“ errichtet werden.

Ein entsprechender Bauantrag liege bereits vor und die Absprachen mit den Denkmalbehörden seien positiv erfolgt.

Die überdachte Parkstation für Fahrräder soll eine Sichtschutzverkleidung und Einbruchsicherungen erhalten und optisch schlüssig in die neu gestaltete Umgebung eingebettet werden.

Das Dach erhält eine Begrünung und eine moderne LED- Beleuchtung für die Anlage.

Die Integration der Metropolradruhr Station mit der Radabstellanlage und dadurch auch eine Anbindung an das interkommunale Verleihsystem ist ebenso vorgesehen.

Axel Barton, verkehrspolitischer Sprecher und Fraktionsvorsitzender der SPD: „Wir freuen uns sehr, dass ein weiteres Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag nun umgesetzt wird. Die Errichtung der beliebten Fahrradabstellanlage ist ein Gewinn für die Umgebung am Rathaus in Buer, wie jede dieser Anlagen ein wichtiger Schritt zu einer fahrradfreundlicheren Stadt und einer echten Verkehrswende ist.“

Silke Wessendorf, Mitglied im Verkehrsausschuss: „Der Standort ist über die Goldbergstraße und die De-la-Chevallerie-Straße äußerst gut erreichbar und macht nicht zuletzt durch die Anbindung an den Busbahnhof, den Taxistand und die Nähe zur City Sinn. Wir freuen uns sehr, dass dieses Radhaus am Rathaus noch in diesem Jahr errichtet werden soll.“