SPD kämpft für Erhalt von Saturn in Gelsenkirchen

Laut WAZ-Berichterstattung am Freitag, dem 28.1.2022, beabsichtigt das Elektronik-Fachhandelsunternehmen Saturn seine Filiale in der Bahnhofstraße im Sommer zu schließen.

Hierzu erklärt Lukas Günther, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD: „Die Schließung würde die Innenstadtentwicklung herbe treffen und absehbar erhebliche Auswirkungen auf die Einzelhandelsstruktur in der Gelsenkirchener Innenstadt haben.

Insbesondere eine damit einhergehende Entlassung aller Mitarbeitenden der Filiale ist aus Sicht der SPD-Fraktion nicht zu akzeptieren.“

Die SPD-Ratsfraktion hat die Saturn-Schließung umgehend als Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation, Beherbergung und Gastronomie gesetzt und bittet die Verwaltung um einen Sachstandsbericht. Hierbei soll insbesondere auf den diesbezüglichen Kenntnisstand der Verwaltung und mögliche Gründe zur Schließung des Standortes eingegangen werden.

Abschließend erklärt Günther: „Große Unternehmen wie Saturn tragen nicht nur Verantwortung gegenüber den eigenen Beschäftigten, sondern auch gegenüber den Städten. Die MediaMarktSaturn Retail Group erwirtschaftet bemerkenswerte Überschüsse und schreibt schwarze Zahlen. „Wenn sich das Unternehmen nach der Schließung der Filiale in Buer nun mit dem Aus von Saturn an der Bahnhofstraße in Gelsenkirchen völlig aus dem Staub machen will, ist das ein absoluter Tiefschlag für unsere Stadt. Im Austausch mit dem Betriebsrat“, so Günther, „wurde schnell deutlich, dass eine soziale Verantwortung auch gegenüber ganz persönlichen Schicksalen besteht. Die SPD-Fraktion wird jede Bemühung der Verwaltung unterstützen, Saturn in Gelsenkirchen zu erhalten.“