SPD stellt Dringlichkeitsantrag zum Amok-Alarm an Bismarcker Gesamtschule

Am heutigen Mittwoch, dem 18.1.2023 kam es an der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck zu einem Amok-Alarm und anschließender Evakuierung der Schule.

Mit einem Dringlichkeitsantrag hat die SPD-Ratsfraktion für die anstehende Sitzung des Bildungsauschusses am 26.1.2023 beantragt, den Tagesordnungspunkt „Sachstandsbericht zur Amok-Lage an der Evangelischen Gesamtschule“ aufzunehmen.

Martina Rudowitz, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und 1. Bürgermeisterin: „Wir sind sehr betroffen, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und weiteres Personal der Schule in diese schreckliche Situation gebracht wurden. Wir danken ihnen und den Einsatzkräften für das besonnene Handeln und die Wiederherstellung der Sicherheit!“

Nach Ansicht der Sozialdemokraten sei es nun wichtig, die Vorfälle sachlich aufzuarbeiten und sich von geeigneter Stelle umfassend ins Bild setzen zu lassen. Auch um Spekulationen vorzubeugen und im Netz kursierenden Falschmeldungen keinen Raum zu geben. Hierzu haben die Bildungspolitiker und -politikerinnen der SPD-Ratsfraktion den entsprechenden Antrag gestellt.

Ulrich Jacob, bildungspolitischer Sprecher der SPD: „Die Situation ist schockierend für alle. Unsere Gedanken sind bei all denen, die von der Situation direkt betroffen waren. Wir wissen, dass ein beklemmendes Gefühl auch künftig bleiben wird und wünschen allen am Schulleben Beteiligten in Bismarck, dass sie die Vorfälle schnell verarbeiten können. Hierzu bedarf es auch einer umfassenden und seriösen Aufklärung, zu der wir mit unserem Antrag beitragen möchten.“