Töns: 1 Million Euro aus Konjunkturprogramm für OT Erle-Süd

„Auch in der letzten Förderrunde des Bundesprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur konnte wieder ein Gelsenkirchener Projekt berücksichtigt werden“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns. „Über eine Million Euro hat der Haushaltsausschuss des Bundestages für den Ersatzneubau des Vereins Erler-Sportgemeinschaft e.V. an der Oststraße bewilligt.“

Ebenso wie beim Vereinsheim des DJK Arminia Hassel trägt der Bund 90 Prozent der Gesamtkosten, die mit 1,2 Millionen Euro veranschlagt werden. Damit soll anstelle der bisherigen Containerlösung ein zeitgemäßes Gebäude mit Sozial- und Funktionsräumen (Umkleiden, Sanitätsbereich, Büro- und Kursräumen)  errichtet werden. Es soll neben den Angeboten des Sportvereins auch anderen Institutionen und Projekten im Stadtteil wie z.B. Seniorentreffs oder Sprachkursen zur Verfügung stehen.

„Der Sportverein Erler-Sportgemeinschaft kooperiert mit vielen Einrichtungen im Sozial- und Bildungsbereich und leistet mit seinen vielfältigen Aktivitäten auch einen wichtigen Beitrag zur Integration und zum Zusammenleben im Stadtteil. All das kann durch den Neubau nun noch verstärkt werden“, erklärt der Erler SPD-Stadtverordnete Atilla Öner.

„Das ist ein großer Gewinn nicht nur für Erle, sondern auch für den gesamten Stadtbezirk Ost“, ergänzt Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl.

Für ganz Deutschland wurden in dieser Förderrunde 139 zusätzliche Sanierungsmaßnahmen beschlossen. Die nun bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus. Die Aufträge werden häufig an lokale Unternehmen vergeben und unterstützen damit die regionale Wirtschaft.