Töns: „6 Millionen Euro Bundesmittel für „Greentower“ im Nordsternpark“

Zur Bekanntgabe der „Nationalen Projekte des Städtebaus 2021“ durch das Bundesbauministerium erklärt der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns:

Ich freue mich, dass wir mit der Transformation des Kohlenbunkerensembles im Nordsternpark zum „Greentower“ für die diesjährige Förderung ausgesucht wurden. 6 Millionen Euro gehen für dieses Projekt nach Gelsenkirchen. Dabei geht es um die Revitalisierung des Kohlenbunkerensembles, das im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA 2027) als multifunktionales und nachhaltiges Leuchtturmprojekt der Zukunftsgärten präsentiert werden soll. Der „Greentower“ wird über 2027 hinaus für Besucher zugänglich sein und als Beispiel für nachhaltige, umweltgerechte Transformation über die Region hinaus wirken.

Die geförderten Vorhaben des Bundesprogramms sind Premiumprojekte der Baukultur in Deutschland. Dazu gehört nun auch der „Greentower“ im Nordsternpark.

Seit 2014 fördert das Bundesbauministerium Projekte der Baukultur und des Städtebaus mit überdurchschnittlicher nationaler Bedeutung und einem hohen Innovationspotential, die als Projekte mit ihrem Entwicklungsprozess beispielgebend für andere Städte sein können.

Die erneute überaus große Resonanz zeigt, dass das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ von hoher Bedeutung für unsere Kommunen ist. Eine interdisziplinär besetzte Expertenjury hatte sich für die Förderung in Gelsenkirchen ausgesprochen.

Die Expertenjury fokussierte sich bei der Auswahl vor allem auf innovative Konzepte mit nationaler und internationaler Wahrnehmung sowie deren außerordentliche Qualität. Mit dem Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ in dieser Legislaturperiode fortzuführen. Die Förderung wird deutliche Impulse für Gelsenkirchen, die Region und die Stadtentwicklungspolitik insgesamt auslösen.